Frage: Nur Nachts abstillen?

Liebe Biggi, Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Ratschläge hier im Forum! Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt und wird noch relativ viel gestillt (wenns nach ihr ginge, noch öfter..). Da ich im Februar wieder angefangen habe zu Arbeiten und im April noch weitere Stunden aufstocken muss, wird es leider zunehmend beschwerlich nachts teils stündlich zu stillen bzw. als Schnullerersatz herzuhalten. Komplett abstillen möchte ich eigentlich noch gar nicht unbedingt, aber ich weiß nicht, ob ich das Kräftemäßig mit diesen unruhigen Nächten noch weiter so durchhalte. Daher die Frage, ist es möglich prinzipiell erstmal nur nachts abzustillen oder hier zumindest lange, stillfreie Intervalle einzuführen? Man liest ja überall eigentlich, dass zuerst tagsüber abgestillt wird. Oder ist dann evtl die Gefahr auch zu groß, dass die Milch ganz weg bleibt (hatte diesbezüglich aber bisher nie Probleme)... Einschlafen tut sie sowieso ohne Brust, das macht in der Regel der Papa. Falls du mir weiterhelfen kannst, wie ich das, falls überhaupt möglich, am besten angehen kann, wäre ich dir sehr dankbar ! Liebe Grüße

Antwort auf: Nur Nachts abstillen?
Liebe Larifari123, keine Sorge, so schnell ist die Milch nicht weg und ganz sicher kannst du in diesem Alter eine stillfreie Zeit einführen! Wichtig ist, dass dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, wenn du weniger stillen möchtest. Begleite dein Kind, sei liebevoll und entziehe ihm die Brust, aber nicht deine Liebe und bleibe konsequent. Wenn dein Kind merkt, dass du genau das meinst, was du sagst, dann wird es die neue Situation auch akzeptieren. Am besten fängst du an einem Wochenende an. Kennst du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte dir das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Lieben Gruß, und glaub mir: Du schaffst das!! Gute Nacht Biggi