Frage: Nuckeln

Hallo Liebe Stillberaterinnen! Mein zweiter Sohn ist jetzt 4 1/2Monate alt.. er stillt Tagsüber ca alle 2h und Nachts momentan wieder jede Stunde. Er trinkt aber jedesmal.nur ca 5-7min, dann wird nurnoch genuckelt, also vorallem Nachts. Tagsüber sockt er ab wenn er genug hat. Nachts schläft er ein beim stillen und würde ewig nuckeln. Ich nehme die Brust dann irgendwann weg wenn er 10x nur nuckelt und nicht schluckt. Ist das falsch? Er nimmt keinen Schnuller wie der Grosse auch nicht, der wollte auch immer Brust haben. Mich stört es nicht, aber ist es okay wenn er lange nuckelt? Soll ich es sofort unterbinden? Trinkt er genug wenn er so schnell fertig ist immer? Daten: Geburt 10.5 mit 3250g, 46cm Mit 4monate: 6.5kg und 64cm

Biggi Welter
Liebe Mikako90, so lange dein Baby ausreichend zunimmt, trinkt es genug :-). Und wenn es DICH nicht stört, dann kann dein Baby trinken so lange es nur mag! Mit der Brust kannst Du dein Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Ich bin sicher, dass manche Mutter gelegentlich versucht, das Kind mit der Brust zu beruhigen, einfach, weil es jetzt gerade praktisch und bequem wäre, aber das funktioniert in den allermeisten Fällen nicht solange das Kind nicht will, weil das Kind nicht gegen seinen Willen an die Brust gebracht werden kann. Die (weiche) Brust, kann nicht einfach in den Mund gesteckt werden wie zum Beispiel eine Flasche oder ein Schnuller (der ja sogar im Mund festgehalten werden kann). Natürlich kann es sein, dass ein Baby ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und auch mal zu viel Milch erwischt, aber das ist nicht tragisch. Wenn es sich durch Tragen oder Kuscheln beruhigen lässt, dann kann das gut ausprobiert werden, aber manchmal lässt sich ein Baby so nicht beruhigen. Wir empfehlen weiterhin das Stillen nach Bedarf. Wenn ein Baby ein über das reine Ernährungsberdürfnis hinausgehendes Saugbedürfnis hat, so sprich nichts dagegen - und einiges dafür – dass es dies auch an der Brust stillt. Das Kind kann zudem kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. LLLiebe Grüße Biggi