Frage: "Nuckeln"

Rory
Hallo, vor rund einem Monat habe ich geschrieben, dass meine Kleine abends oft nur noch ein paar Schlucke trinkt, dann aber nur noch nuckelt und wenn ich sie von der Brust trenne trotzdem einschläft (mal schneller, mal weniger schnell). Braucht sie das Einschlafstillen überhaupt noch?

Liebe Rory, die Antwort kann ganz kurz ausfallen: wenn sie es nicht bräuchte, würde sie es dann tun? Die längere Version ist diese: Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem „non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: „Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. Du kannst dir und deinem Baby das Leben weiterhin sehr viel einfacher machen, wenn Du dich auf dein Kind einlässt. Die oben erklärten Zusammenhänge machen es dir hoffentlich noch einfacher, dem Bedürfnis des Kindes entgegenzukommen, zumal es erwiesen ist, dass es sich langfristig auszahlt, diese Bedürfnisse jetzt zu stillen. Lieben Gruß, Kristina