Frage: nuckeln

Hallo Biggi, ich würde meiner Kleinen(4 Mon.)lieber meine Brust und keinen Schnuller als Einschlafhilfe geben,wenn sie sich nicht wehren würde.D.h. sie trinkt sehr zügig ca. 5-7 Min. an einer Brust und das ungefähr alle 2 Stunden(ich stille voll und nach Bedarf)und schläft auch öfters dabei ein,aber manchmal wiederum lässt sie von alleine die Brust los,obwohl sie müde ist.Ich docke dann erneut an,sie nimmt sie für einen kurzen Moment und wird wütend und schreit,weil vielleicht noch Milch kommt.Also gebe ich ihr schnell den Schnuller und sie schläft dann zufrieden ein. Fazit:Meine Brust will sie nicht zum nuckeln aber den Schnuller möchte ich ihr auf Dauer ungern weiter geben,da Saugverwirrung! Hast du eine Idee?! Danke vorab und ein schönes Wochenende zara

Biggi Welter
Liebe Zara, der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter