Frage: Nuckeln

Hallo, ich muss mal was fragen: Mein Sohnemann, 6 Wochen alt, nuckelt am liebsten an der Brust. Richtig trinken ist da wenig. Er bekommt den Schnuller und hat auch schon mehrmals aus der Flasche Mumi bekommen. Denke aber nicht, dass eine Saugverwirrung vorliegt, da er nachts ja SUPER trinkt und Nicht nuckelt! Dementsprechend kommt er tagsüber oft, weil er Hunger hat - dann nuckelt er aber wieder nur! Das Komische: er nimmt aber gut zu. In 5 Wochen über 1500g. (Entlassungsgewicht war 3100g und Pfingssamstag gewogen knapp 6 wochen alt 4590g) eigenartig oder? Gefällt ihm einfach das Nuckeln?? denn in den Moment verweigert er den schnuller. Bin ich selbst schuld weil ich ihn vielleicht immer hab nuckeln lassen? Zwischendurch hat er ja wieder getrunken (kurz) wollte ja, dass er auch was in den Magen bekommt. Lieben Gruß PoldiMK

Biggi Welter
Liebe PoldiMK, für Ihren Sohn macht es keinen Unterschied, ob er Hunger hat oder "nur nuckeln" möchte. Beides sind für ihn existentielle Bedürfnisse, die gestillt werden müssen. Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Freuen Sie sich, dass Ihr Baby keinen Schnuller nimmt, da das sehr leicht zu Saugverwirrungen führen kann und die Babys, die ewig nuckeln, schlechter zunehmen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter