Frage: Nuckeln an der Brust

Liebe Biggi, ich stille unseren jetzt 8 Wochen alten Sohn voll und es macht größtenteils viel Freude. Das Forum hier ist super und mit Deinen Antworten hilfst du super weiter finde ich. Ich habe eine kurze Frage: ist es in Ordnung wenn der Kleine noch an der Brust nuckelt ? Die Malzeiten meines Sohnes dauern in der Regel länger. So ca. 40 Min. bis 1 1/2 Stunden am Abend ist auch schon mal möglich. Oft nuckelt er zwischendurch nur, fängt wieder an richtig zu saugen, nuckelt usw. "Dürfen" die Babys an der Brust "schnullern"? Oder ist das nicht gut für die Brust ? Gerade abends, wenn es ins Bett geht nuckelt er sehr viel an der Brust. Vielen lieben Dank für deine Antwort und alles Gute für Dich und Deine Familie Daria

Biggi Welter
Liebe Daria, danke für deinen freundlichen Worte. Selbstverständlich dürfen Babys nicht nur zur Ernährung, sondern auch zum Trost, zur Beruhigung und um ihr Saugbedürfnis zu stillen, an der Brust saugen. Es ist ja nicht so, dass die Brust ein Schnullerersatz ist, wie das manche Menschen gerne sagen, wenn ein Kind viel an der Brust ist, sondern es ist genau umgekehrt: Der Schnuller ist eine Brustattrappe. Achte darauf, dass dein Kind gut angelegt ist und korrekt an der Brust saugt, damit es nicht zu wunden Brustwarzen kommt und lass dich ruhig von deinem Kind leiten. Weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi