Frage: Nuckel und wunde Brustwarzen

Hallo, kann man sagen, dass durch die Gabe eines Nuckels kurz nach der Geburt, sich die Babys ein so derbes Nuckelverhalten angewöhnt haben, dass dann die zarteren Brustwarzen beim Saugen an der Brust wund werden? Meine Hebamme gibt "ihren" Neugeborenen immer einen Kirschkernförmigen Latexnuckel (übrigens ohne die Eltern vorher zu fragen). In den meisten Fällen haben "ihre" Frauen dann bald wunde Brustwarzen, bis hin zum Bluten. Wenn die Frauen dann kurz vorm Abstillen sind, kommt sie als "Retterin in der Not" mit ihrer Salbe und den Stillhütchen. Mir hatte sie dann auch schon mal Milchersatznahrung mitgebracht. Ich habe drei Freundinen, die den Nuckel nach der Geburt quasie verweigert haben und sie hatten erst nach zwei Monaten mal etwas wunde Brustwarzen. Nach deren Aussage dann, als die Zahnreihen hart wurden vom bevorstehenden Zahnen. Sie hatten also auch bei den ersten Kindern keine wunden Brustwarzen durchs Stillen und sind der Meinung, dass das vom Nuckel kommt. P.S. Unser Sohn hat von unserer Hebamme einige Stunden nach der Geburt diesen Nuckel bekommen. Der kleine hat nur geschlafen und statt an meiner Brust, fast nur am Schnuller genuckelt. Am zweiten Tag kam dann der Hunger in ihm auf, bis dahin hatte er aber Anderbrustsaugen noch nicht wirklich ausprobiert (probieren können (ausser 2-3x wegen des Kollostrums). Er schrie nur und konnte schon gar nicht an der Brust saugen, so dass man ihm Zuckerlösung geben musste (aus einer Schnabeltasse). Am dritten Tag mahnte mich der Kinderarzt an, dass der Kleine zu sehr abgenommen hätte. Meine Hebamme meinte das wäre Quatsch, die Babys nehmen alle sehr ab in den ersten Tagen. Sie ist eben eher dafür, dass sich die Mutter nach der Geburt richtig ausruhen kann. Deshalb der Nuckel. Aber ist dieses Zeitfenster, in der das Baby noch nicht diesen großen Hunger hat nicht dafür da, dass es oft angelegt wird und so das Saugen an der Brust schon mal etwas "lernt", bevor es eben diese riesen Hunger bekommt und gar nichts mehr geht? So hat der Kleine nur geschlafen im Bettchen neben mir - ich habe auch geschlafen, aber dann hatte ich mehr Stress als nötig. Wie sehen sie das? Und wann kommt normaler Weise der Milcheinschuss?

Biggi Welter
Liebe eva2011, Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird mehr Milchgebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. Ich würde zumindest in den ersten Wochen von einem Schnuller ganz abraten, denn ganz gleich, was die Werbung für welchen Sauger auch immer behauptet: Kein künstlicher Sauger reicht an der Original heran und jeder künstliche Sauger kann bei einem dafür empfänglichen Kind zu einer Saugverwirrung führen. Ein Schnuller ist kein zwingend notwendiger Bestandteil der Babyausstattung (ebensowenig wie die Flasche). Es ist auch nicht das Baby, das den Schnuller braucht, sondern es sind die Eltern, das sollte sich jede Mutter und jeder Vater bewusst machen. Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Diese Attrappe kann manchmal sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie überlegt und wohl dosiert eingesetzt wird. Aber Eltern sollten sich auch der Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein: • Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese sogenannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen. • Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann. • Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen. • Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen. • Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen. • Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein „schnullerabhängiges“ Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil“ LLLiebe Grüße Biggi Welter