Frage: Nochmals zum nächtlichen Stillen

Liebe Biggi, danke für deine prompte Antwort auf meine Frage zum nächtlichen Stillen. Ich kenne das von dir empfohlene Buch, habe es gelesen und fand es auch total interessant. Schön - wie darin auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen wird!! Ich möchte Simon auch gar nichts wegnehmen, was er noch braucht - dein Mail hat mich wieder aufgebaut, auch wenn ich manchmal nichts mehr wünsche als eine durchgeschlafene Nacht (aber da brauch ich einfach wirklich noch geduld mit ihm und mir!!!). Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu: Solange Simon nicht durchschläft, möchte ich nachts eigentlich stillen und nicht die Flasche geben (ich gebs zu, ich bin zu faul zum Aufstehen, außerdem mag Simon die Brust eh viel lieber!!). Wenn ich nun aber ein paar Tage weg bin (bzw. Simon vielleicht mal nur für eine Nacht zur Oma geben möchte), und er dann ein Flascherl in der Nacht bekommt (was sicher problemlos funktioniert), habe ich Angst, dass ich dann keine Milch mehr habe und erst recht aufstehen muss. Müsste ich dann, wenn ich weg bin, abpumpen? (Das muss ich wahrscheinlich ohnehin, weil meine Brust sonst so schmerzt, da sie ja gewohnt ist, 1 - 2 mal pro Nacht "entleert" zu werden). Oder meinst Du, dass die Milch wieder kommt, wenn ich nach 3 Tagen retour komme und wieder stille? Ich bitte nochmals um deinen Ratschlag!!! Danke im voraus und liebe Grüße martina

Biggi Welter
Liebe Martina, ja, ich kenne dieses Gefühl auch soooo gut :-) und weiß noch, wie froh ich war, als meine Nächte endlich wieder länger wurden. Die Zeit kommt - versprochen :-). Wenn Du drei Tage unterwegs bist, solltest Du unbedingt abpumpen oder ausstreichen, schon alleine wegen der Gefahr eines Milchstaus. Die Milch kann zurück gehen, wenn Du nicht sooft abpumpst wie Du stillen würdest, aber die Milchmenge lässt sich auch wieder steigern, wenn Du wieder zu Hause bist. Du musst Simon dann einfach wieder öfter anlegen oder abpumpen. Ich wünsche dir, dass deine Nächte bald ruhiger werden :-) Biggi