Frage: Nochmals zu "Abstillen eines älterne Stillkindes vom 06.05. 00.19 Uhr"

Liebe Biggi, vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es jedoch nicht so sehr um's Durchschlafen. Das kommt von selbst, das weiß ich (habe auch noch einen größeren Sohn). Das macht mir auch nicht so zu schaffen. Vielmehr möchte ich gerne, dass sie, wenn sie immer wieder aufwacht, nicht mehr irgendwann die Brust verlangt, sondern einfach aus dem Fläschchen trinkt, wie sie es ja auch schon abends vor dem Zubettgehen tut. Sie schläft nach jedem Aufwachen immer schnell wieder ein, nur wenn sie dann unbedingt die Brust will - das kann um 22.00 Uhr sein oder auch erst um 0.00 Uhr - dann ist Schluss mit lustig. Aus diesem Grund kann ich nämlich kaum etwas abends unternehmen, da mein Mann - übrigens eine prima Unterstützung - eben dies eine - stillen - nicht übernehmen kann. Das ist es, was mir etwas zu schaffen macht. Aber ich denke, für dieses "Problem" wird es keinen brauchbaren Tip geben, oder? Viele Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, versuche es doch einfach mit der Flasche und biete nur diese an. Es wird ein paar Tage dauern, bis dein Kind sich daran gewöhnt, aber es wird sicherlich bald klappen! Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Mit Geduld, Ruhe und viel Liebe, werdet ihr das schaffen. LLLiebe Grüße Biggi