Frage: Nochmals wegen Abstillen

Hallo Biggi! Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort zum Thema Abstillen wegen div. Medikamente! Ich habs heute gleich mal probiert mit einem Fläschchen und es hat ganz super geklappt. Ich wollte es eigentlich gar noch nicht versuchen, aber da er nach dem Stillen noch ein bisschen rumgezappelt hat, hab ich ein Fläschchen gemacht, welches er dann mit großem Grinsen fast leer getrunken hat. Ich war sehr erstaunt, denn vorher hat er immer gebrüllt. Wahrscheinlich lag es wirklich daran, dass er – wenn er hungrig war – richtig wütend war, wenn das „richtige Essen“ nicht kam. Mit vollem (oder halbvollem) Bauch hat ihm das heute Mittag gar nichts ausgemacht. Also ich bin nun guten Mutes, dass wir das hinbekommen, aber bin mir unsicher, wie ich das nun vom Timing her richtig mache. Wie gesagt, ich habe sicherlich ein paar Wochen Zeit zum Abstillen und vielleicht geht es sogar, dass ich noch ein-zwei Stillmahlzeiten beibehalte oder wenigstens zwischendurch (neben den anderen Mahlzeiten) weiter stillen kann. Das wäre für mich die Ideal-Lösung. Kannst du mir helfen, welche Mahlzeiten ich nun Schritt für Schritt am besten ersetzen könnte (Baby ist 7 Monate alt). Vor allem auch, welche ich streichen soll; bei welchen ich jetzt lieber nur Flasche gebe oder bei welchen Brei. Die übliche Empfehlungen kenne ich (erst mittags, dann abends, dann nachmittags), aber das bezieht sich ja nur auf Brei. Wir stillen derzeit noch (alles natürlich ca.-Werte, manchmal mehr/manchmal weniger): 8.00 Uhr stillen 10.00 Uhr stillen 12.00 Uhr Brei (zur Zeit nur ein paar Löffel), für den restlichen Hunger wird gestillt 15.00 Uhr stillen 18.00 Uhr Brei (zur Zeit auch nur ein paar Löffel), ansonsten stillen 20.00 Uhr stillen 1.00 Uhr stillen 4.00 Uhr stillen 6.00 Uhr stillen Wenn er abends mal richtig Appetit auf Brei hat (was leider nicht so oft vorkommt), fallen alle nächtlichen Stillmahlzeiten weg und er hat erst wieder so um 6.00 Uhr Hunger. Aber derzeit bleibt der Mund einfach zu und damit hat er auch nachts wieder Hunger. Allerdings trinkt er wohl nicht sooo viel, denn die Windel ist nicht sehr nass am Morgen. Nochmals vielen Dank! Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, ich kann dir keinen „Fahrplan" aufstellen, denn ich kenne deine Lebensumstände und die Gewohnheiten deiner Familie nicht und es muss ja in deinen Alltag passen. Der einfachste Weg ist der, dass du dir überlegst, welche Mahlzeiten für dich jeweils am günstigsten sind, um eine andere Nahrung einzuführen. Die tatsächliche Reihenfolge ist niemals festgeschrieben, Du solltest nur darauf achten, dass Du nach Möglichkeit keine zwei direkt aufeinanderfolgende Mahlzeiten auf einmal oder sehr kurz nacheinander ersetzt und neue Nahrungsmittel nicht am Abend einführst, sondern zunächst während des Tages austestest. Wenn irgend möglich solltest Du mindestens eine Woche Zeit verstreichen lassen, bis Du die jeweils nächste Stillzeit ausfallen lässt und durch andere Nahrung ersetzt. Es ist gut möglich, dass dein Kind die Flasche seltener wollen wird, als es vorher gestillt wurde. Nur Mut, Ihr schafft das schon und außerdem kann sich deine Ärztin/Arzt ja wirklich mal schlau machen, ob ein Weiterstillen - zumindest teilweise - nicht doch möglich ist. LLLiebe Grüße Biggi