Frage: Nochmals abstillen

Mami81
Biggi ich bin es nochmal. Kann ich trotz OP mit Vollnarkose und Schmerzmittel danach weiterstillen? Kommt da überhaupt Milch nach einer op? Soll ich den Milchbrei dann also mit verdünnter h Milch anrühren oder mit pre Milch? Wieso glaubst du könnte ich zur Flasche hin abstillen? Meinst du wird die zeit zu knapp fürs abstillen? Geht das eigentlich, dass ich Muttermilch abpumpe und einfriere damit sie mein Mann unserem Baby während der Klinik geben kann? Lässt sich die Muttermilch nach dem Krankenhaus wieder steigern? Biggi ich weiß, es sind so viele fragen aber bei mir "brennts" :-) danke danke danke

Biggi Welter
Liebe Mami81, eine Operation muss kein Abstillgrund sein. Sprich mit den Ärzten darüber, dass Du stillst und dass Du auch nicht abstillen willst. Sie können dann Narkosemittel und Medikamente so wählen, dass ein Weiterstillen möglich ist. Als nächstes bist Du auf die Kooperationsbereitschaft des Pflegepersonals und auf die Hilfe durch deinen Mann, deine Mutter, eine Freundin usw. angewiesen. Da es leider in Deutschland nur in wenigen Kliniken gemacht wird, dass das Baby in einer solchen Situation mit der Mutter mit aufgenommen wird (was das einfachste wäre, sprich diese Möglichkeit einfach einmal an, solange niemand danach fragt, so lange wird es auch in Deutschland nicht populär werden, dass dies eine Möglichkeit ist), brauchst Du jemanden, der zumindest tagsüber viel Zeit mit deinem kleinen Sohn bei dir im Krankenhaus verbringt. Dein Mann oder sonst jemand, müsste sich um die Versorgung deines Babys kümmern, so dass Du es lediglich stillen musst. Am Tag der OP wirst Du wahrscheinlich nicht so gut in der Lage sein, dein Kind zu stillen oder zumindest viel Unterstützung dabei benötigen. Diese Zeit kann dann mit abgepumpter Milch oder mit HA Nahrung überbrückt werden. Danach ist es aber möglich wenn Du eine Hilfe im Krankenhaus hast dass dein Baby zumindest tagsüber gestillt wird. Für die Nacht muss entweder eine Lösung gefunden werden, dass dein Baby bei dir im Krankenhaus bleiben kann oder aber, dass es nachts entweder abgepumpte Milch oder HA Nahrung bekommt. Wichtig ist, dass Du immer dann, wenn deine Brust voll wird und dein Baby nicht in der Nähe ist, abpumpst. Je nachdem wie lange die Operation dauert, kann es auch ratsam sein, dass während der Operation abgepumpt wird. Das kann eine Schwester machen. Sobald Du aus der Klink entlassen bist, dürfte es kein Problem sein, normal weiter zu stillen. Die Milchmenge lässt sich durch vermehrtes Anlegen auf alle Fälle wieder steigern. Du kannst Milchbrei mit HA-Milch anrühren, wenn Du das möchtest. Wenn Du jetzt doch lieber abstillen magst, dann solltest Du noch zur Flasche hin abstillen, weil dein Baby einfach noch zu jung ist für alleinige Beikost. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. und wünsche dir eine komplikationslose Operation und eine schnelle Genesung. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach nochmals. Ich bin gerne für dich da! LLLiebe Grüße Biggi