Frage: Nochmals Abstillen

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe allerdings noch ein paar kleine Fragen dazu. Muss ich ein Fläschchen einführen? Also mit Milchersatz? Für abends? Sie trinkt da ja schon noch eine gute Portion.... Tagsüber sind wir nun wieder bei einer Stillmahlzeit von 3-5 min - wohl auf einem guten Weg. Wie sieht es hier mit Ersatz aus? Muss ich ihr etwas anderes anbieten als die normalen Mahlzeiten? Die Kleine isst sehr häufig, aber nicht sehr große Mengen - wie ich auch. Muss ich sonst ernährungstechnisch etwas beachten, wenn sie keine Muttermilch mehr bekommt? Mir graut etwas vor dem nächtlichen Abstillen, aber wir werden das irgendwie schon hinkriegen. Beste Grüße, Christiane

Antwort auf: Nochmals Abstillen
Liebe Christiane, in diesem Alter musst Du keine Flasche mehr geben, probiere es doch einfach mit einer Tasse Milch. Auch tagsüber braucht dein Kind keine Flasche mehr, Du solltest nur darauf achten, dass dein Kind sein Saugbedürfnis befriedigen kann (wenn es ein noch hohes hat). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi