Frage: nochmal zum abstillen

maria1981
hallo, danke für die tolle antwort :) aber ich hätte da noch eine frage. warum ist es einfacher ein baby abzustillen als ein kleinkind? ich denke mir immer das kleinkind versteht es besser, lässt sich besser trösten etc. ich habe das gefühl das meine tochter mit ihren 8 monaten überhaupt nicht verstehen würde warum sie nicht mehr an die brust darf. :/ ab wann gilt es denn als langzeitstillen??? danke :)

Biggi Welter
Liebe maria1981, ein kleines Baby kann sich einfach nicht so gut wehren, ein größeres Kind protestiert einfach schon mehr :-). Es gibt keine offizielle Definition für Langzeitstillen, im Allgemeinen hat es sich eingebürgert, dass davon in unserer Gesellschaft gesprochen wird, wenn das Kind älter als ein Jahr ist. Selbstverständlich bezieht sich der Begriff nicht auf ausschließliches Stillen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. LLLiebe Grüße Biggi