Frage: Nochmal zu Stillhütchen und kaputten BW

Liebe Frau Welter, wenn Stillhütchen, wie sie sagen, keine wirkliche Abhilfe bei wunden Brustwarzen schaffen können, warum war es dann bei mir so? Es kam wirklich nur noch Blut, das hat mich sehr erschreckt und ohne SH hätte ich die Schmerzen auch nicht mehr ertragen können. Oder hatte ich einfach nur Glück, dass alles so schnell verheilt ist? Nach 2 Wochen waren sie nämlich sogut wie "neu", das hat mich selbst gewundert. Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass es dieses Forum gibt. Hab schon oft hier gelesen und wichtige Antworten für uns gefunden. Liebe Grüsse :o)))

Biggi Welter
Liebe Janna, wunde Brustwarzen entstehen fast immer durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder falsches Saugen. An beidem ändert die Verwendung eines Stillhütchens überhaupt nichts, im Gegenteil, ein Stillhütchen führt zu einem Saugmuster, das nicht dem korrekten Trinkverhalten an der Brust entspricht. Das bedeutet, dass nicht die Ursache des Problems beseitigt wird, sondern es wird an dem Symptom herumgedoktert. Solange die Ursache des Problemes nicht beseitigt ist, kann es jederzeit wieder auftreten. Die Schmerzen beim Ansaugen können deutlich gelindert werden, sobald die Stilltechnik und das Saugverhalten des Kindes korrigiert wurden und die Brust kann dann, wenn die Belastung durch die falsche Technik beseitigt ist, abheilen. Die Verwendung von Stillhütchen kann die Abheilung von wunden Brustwarzen behindern. Die Brust braucht also länger zum Heilen als ohne Stillhütchen. Außerdem kann durch die Verwendung von Stillhütchen die Milchmenge zurückgehen und nicht wenige Kinder weigern sich anschließend die Brust ohne Stillhütchen anzunehmen. Auch Kontaktekzeme und Pilzinfektionen sind beim Einsatz von Stillhütchen nicht ausgeschlossen. Wusstest Du, dass ein Kind für die gleiche Menge Milch, die es mit effektivem Saugen direkt an der Brust in fünf Minuten erhält mit Stillhütchen 20 Minuten brauchen kann? Bei einem ohnehin saugschwachen Kind kann das das Aus für das Stillen bedeuten. Es gibt sicher Mütter, die wahre Lobeshymnen auf die Stillhütchen singen werden, aber es gibt noch viel, viel mehr Frauen, denen die Stillhütchen ernsthafte Probleme eingebracht haben. Bei einer günstigen Konstellation - Mutter mit sehr reichlicher Milchmenge, kräftig saugendes Kind - kann eine Frau auch mit den Stillhütchen lange stillen, aber dies ist leider eher die Ausnahme, denn die Regel. Wenn Stillhütchen überhaupt eingesetzt werden, dann nur als absolut kurzfristige Maßnahme und unter Begleitung durch eine Stillberaterin. Glaub mir, wenn ich für jede Frau, bei der das Stillhütchen zum Abstillen geführt hat eine Mark bekommen würde, dann käme eine nicht unerhebliche Summe zusammen. LLLiebe Grüße Biggi