Frage: Nochmal zu " Brustentzündung ? "

Liebe Biggi , bedeutet eine regelmäßige Leerung der Brust , daß ich mein Kind , wenn es eine Still-Mahlzeit verschläft wecken soll ? Auch nachts ? Ich habe bislang die Erfahrung gemacht , daß es nicht allzu viel Sinn hat meinen Sohn zu wecken , denn er trinkt dann höchstens 2-3 Minuten und schläft wieder ein . Außerdem würde das nicht bedeuten , daß ich mein Kind daran hindere seinen eigenen Rythmus zu finden ?

Biggi Welter
Liebe Vali, „regelmäßige Leerung" wurde in meiner Antwort im Zusammenhang mit einer Brustentzündung beschrieben. In diesem speziellen Fall ist es in der Tat so, dass entweder das Kind geweckt werden muss oder, wenn das Kind nicht an der Brust trinken kann oder will - die Brust auf andere Weise entleert werden muss. Eine Brustentzündung ist eine Ausnahmesituation, in der es durchaus legitim ist, das Kind zu wecken. (Eine weitere Ausnahmesituation, in der das Kind zum Stillen geweckt werden muss, ist ein schlecht gedeihendes Kind, das sehr viel schläft. Auch hier ist der Schlaf des Kindes nicht heilig). Eine andere Situation ist es, wenn ein Kind (mehr oder minder plötzlich) beginnt längere Schlafphasen zu haben und die Brust zu spannen beginnt, weil sie sich noch nicht an die neuen Verhältnisse gewöhnt hat. Hier muss nicht unbedingt das Kind geweckt werden, hier kann es durchaus möglich sein, dass es ausreicht, gerade soviel Milch auszustreichen oder vorsichtig abzupumpen, dass die Mutter sich wieder wohl fühlt und anschließend die Brust etwas zu kühlen. Ich hoffe, diese Erklärung war jetzt verständlich, wenn nicht, fragen Sie einfach nochmals. In Berlin können Sie sich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 LLLiebe Grüße Biggi Welter