Frage: Nochmal zu Abstillen

Hallo Frau Welter, danke für Ihre ausführliche Antwort auf meine Frage bezüglich des Abstillens mit Medikamenten. Ich hätte nicht gedacht, dass es sooo viele extreme Nebenwirkungen gibt. Dies schreckt auch unheimlich ab. Darf ich nun noch fragen, wie man denn "natürlich" abstillen kann? Leider habe ich ja keine Ahnung davon... Wäre lieb, wenn Sie mir dies erklären könnten. Oder gibt es homoöpathische Mittel, die besser sind? Danke im voraus, Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, leider wissen die wenigsten Mütter davon, welche Nebenwirkungen sich aus dem medikamentösen Abstillen ergeben können und viele Frauen schieben die Nebenwirkungen auch nicht auf die Abstillmedikamente, sondern sehen es als „normale" Zustände nach der Geburt eines Kindes an. Darf ich fragen, warum Sie nicht stillen wollen? Denn genau so, wie die Nebenwirkungen der Abstillmedikamente unterschätzt oder sogar totgeschwiegen werden, so wollen manche Frauen nicht stillen, weil sie nicht korrekt informiert sind und/oder zu viele Horrorgeschichten gehört haben. Beim natürlichen Abstillen legen Sie Ihr Baby zunächst an (unmittelbar nach der Geburt ist das ohnehin zu empfehlen, denn so erhält Ihr Baby zumindest das Kolostrum und gleichzeitig wird die Rückbildung der Gebärmutter gefördert, auch nach einem Kaiserschnitt). Danach lassen Sie entweder Ihr Baby immer dann gerade so viel aus der Brust trinken, dass die Spannung nachlässt oder Sie pumpen immer so viel ab, dass die Brust nicht mehr spannt und kühlen anschließend. Der Brust wird so signalisiert, dass sie die Milchbildung einstellen soll. Unterstützend können Sie naturheilkundliche oder homöopathische Mittel einsetzen, die genau auf Sie abgestimmt von einer Fachperson ausgewählt werden. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen und keinesfalls sollten die Brüste hochgebunden werden. Am besten wenden Sie sich baldmöglichst an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, Stillberaterinnen beraten auch beim Abstillen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter