Frage: nochmal wegen Abstillen

Hallo Frau Welter, ich habe bereits angefangen mit abstillen. Meine Frage nun ist, was soll ich für einen BH nun tragen, die größe die ich jetzt habe oder eine nummer kleiner? Da ich gehört habe es ist besser eine nummer kleiner zu tragen. Und wie ist es wenn sie unbedingt noch an die Brust will (ich stillte bis gestern nur noch nachts und möchte ab heute versuchen ihr dann die Flasche zu geben) soll ich sie stillen oder gar nicht? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Pinas, Sie sollten keinesfalls die Brust hochbinden oder einengen. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Für Ihr Baby und auch für Ihre Brust wäre es sicherlich sinnvoller, wenn Sie das Abstillen langsam angehen und Ihr Kind nicht von heute auf morgen komplett abstillen. Wenn Sie absolut nicht mehr stillen wollen, dann ist es unbedingt notwendig, dass Sie die Brust nun entweder durch Handausstreichen oder Abpumpen immer dann, wenn sie spannt, so weit entleeren, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi