Frage: Nochmal SOOR . Bitte schnell antworten. Daaaanke!

Hallo ich noch mal, meine Schwägerin möchte gerne noch wissen ob Stillhütchen eine Alternative sind um eine Ansteckung des Kindes mit dem Soor zu verhindern. Ihr wurde in der Apotheke empfohlen welche zu nehmen. Kann man die Erkrankung eigentlich merken. Zu sehen ist auf der Brust nämlich noch gar nix. Dankeschön noch mal und einen schönen Tag Bienabin

Biggi Welter
Liebe Bienabin, Stillhütchen können eine Infektion NICHT verhindern, aber zu jeder Menge neuer Probleme führen. Die Stillhütchen können sogar die Infektion noch fördern und bei der Verwendung von Silikonhütchen lassen sich die Erreger des Soors (Candida albicans) noch nicht einmal durch Auskochen wirklich sicher vernichten. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Es muss nicht sein, dass bei deiner Schwägerin Symptome auftreten, aber selbst wenn sie symptomfrei bleibt, MUSS sie ihre Brust behandeln, denn selbst auf einer symptomfreien Brust sind die Erreger vorhanden und können ohne Behandlung dann immer wieder in den Mund des Kindes gelangen. LLLiebe Grüße Biggi