Frage: nochmal: probleme mit den brustwarzen

hallo biggi, eigentlich keine fragen, eher eine rückmeldung. ich hatte vor ein paar wochen geschrieben, dass ich nach 14 monaten stillen auf einmal wieder probleme mit schmerzenden brustwarzen bekommen habe; du hast am ehesten auf soor getippt, aber ich hatte eher das gefühl, dass es ein "mechanisches" problem ist. ich bin nun selbst auf eine wahrscheinliche erklärung gekommen: emilia hat kurz vor den problemen angefangen, die flasche zu nehmen; da sie sehr wenig zur beikost trinkt und probleme mit hartem stuhlgang hat, haben wir uns gefreut: "wenigstens trinkt sie jetzt". und prompt: verändertes saugverhalten, probleme beim stillen. seit sie jetzt doch die schnabeltasse nimmt, sind die schmerzen weg... naja, vielleicht ganz interessant auch für andere stillmamas liebe grüße andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist zwar lange nicht mehr so häufig wie bei jungen Säuglingen, doch ich habe auch bei älteren Babys schon mehr als einmal Saugverwirrungen erlebt und die können leider auch zu Problemen mit den Brustwarzen führen. So unschön diese Erfahrung für dich ist, so freue ich mich doch, dass Du hier davon berichtest, denn ein Erfahrungsbericht einer betroffenen Mutter wird manchmal doch sehr viel mehr angenommen, als meine immer wieder kommenden Erklärungen zum Thema Saugverwirrung. LLLiebe Grüße Biggi