Frage: Nochmal mit Brei aufhören?

ChristineS85
Guten Tag, meine 5 1/2 Monate alte Tochter bekommt seit 2 Wochen Brei. Bisher haben wir nur versch. Gemüsesorten getestet, Karotte, Zucchini, Kürbis, Pastinake u Fenchel. Sie hat seitdem nicht mehr jeden Tag Stuhlgang u drückt sehr oft, es kommt aber weder ein Pups noch Stuhlgang. Bisher hatte sie auch nur 2x die Windrl voll mit weichem Stuhl so ähnlich wie vom Stillen bisher. Ansonsten hat sie jetzt immer einen kleinen Fladen oder auch eine "kleine Wurst" drinnen gehabt. Soll ich trotzdem mit der Beikost weitermachen? Braucht der Darm einfach Zeit sich mit der neuen Nahrung auseinanderzusetzen oder ist das schon zu fester Stuhl u so darf er nicht sein? Was kann man dagegen tun? Ich stille ansonsten nur u es kommt ja doch noch sooo viel Milch in ihren Darm... Ich bin etwas ratlos u danke Ihnen für Ihre Antwort. MfG, Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi