Frage: Nochmal ich... wg. langsamem Abstillen

Hallo und Danke fuer die ausfuehrliche Antwort! Ich wuesste noch gerne, wie ich es schaffe, dass mein Kleiner die Brust nicht mehr vor dem Einschlafen braucht... Momentan kriegt er in seinem Bettritual immer zuletzt die Brust, weil er dabei so schoen schlaefrig wird, ab und zu schlaeft er dabei auch ein. Nun dachte ich, dass ich evtl. damit anfangen koennte, ihn davon abzugewoehnen zum Mittagsschlaf die Brust zu kriegen. Vielleicht indem ich ihn vorher stille und dann zu Bett bringe. Da das aber nun eine radikale Aenderung seiner Einschlafgewohnheiten waere und er eh immer ein schlechter (Ein-)Schlaefer war/ist, weiss ich nicht, ob es der richtige Weg ist. Er wird sicherlich weinen, das denke ich auf alle Faelle, aber wie mach ich ihm das ganze am wenigsten schlimm? Und ist es besser beide Einschlafrituale gleich umzustellen oder erst der Mittagschlaf, dann der Abend? Danke schonmal und schoenen Tag noch! Alexandra

Liebe Eisbärin, ich stimme zeck zu: Am besten ist es, eines nach dem anderen zu machen. Wenn ein Schritt gut akzeptiert worden ist, dann erst den nächsten gehen. WIE genau du vorgehst, kann ich dir gar nicht wirklich sagen, doch IMMER geht es darum, sich zuerst klar zu sein, was man erreichen will, dann zu überlegen, was man als "Ersatz" anbietet. Klar ist, dass kaum ein Baby freudig auf die Brust verzichtet (warum sollte es auch, es tut ihm ja schließlich gut!). Wenn es also ums Einschlafen geht, dann braucht ihr ein neues Ritual. Z.B. nicht mehr stillen im Bett, sondern vielleicht vorher auf dem Sofa, dann gehts ab ins Bett, da gibt es dann eine Geschichte, oder ein Lied, oder das Gute-Nacht-Kuscheltier kommt vorbei und erzählt was, um sich dann beim Kleinen einzukuscheln, damit sie gemeinsam einschlafen können. Wenn dieses Schmusetier vielleicht dann noch nach Mama duftet, weil es zuvor ein paar Nächte in deinem Bett verbringen konnte, dann ist das noch schöner. Es geht also darum, dass du etwas findest, was für dein Kind passen könnte. Und dann ganz behutsam, aber konsequent, Schritt für Schritt mit deinem Kind gehst. Ich hoffe, dass dir diese doch recht "offene" Antwort trotzdem weiter hilft. lieben Gruß, Kristina