Frage: nochmal Brustentzündung

Was meinst du mit manipulieren? Ich habe im Winter oft sehr trockene, wunde Brustwarzen und war Schwimmen. Kann so etwas vielleicht daher kommen? Was wird mir die Ärztin im Falle einer Brustentzündung raten? In der Stillzeit konnte ich das immer mit meiner Hebamme wieder selber hinbekommen. Herzliche Grüße Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Wenn deine Brust sehr trocken war und offene Risse hatte, kann es sein, dass beim Schwimmen Bakterien in die Brust kamen. Deine Ärztin oder auch deine Hebamme können deine Brust sehen und entscheiden, was zu tun ist und ob Medikamente erforderlich sind. Vielleicht reichen Quarkumschläge und Ruhe aus, aber wie gesagt, das entscheidet der Arzt. Ganz liebe Grüße, bitte schreibe doch noch einmal, was der Arzt gesagt hat. Biggi