Frage: Nochmal Abstillen

Mimo14
Hallo ihr Beiden, ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich will auf gar keinen Fall abrupt abstillen und auch keine Medikamente nehmen. Ich möchte am liebsten nur langsam reduzieren und dann evtl. Mit Tee am Ende unterstützen. Welchen Tee nimmt man dann da? Salbei oder Pfefferminze? Ich habe meinem Sohn erklärt, dass wir jetzt nur noch Stillen, wenn es dunkel ist. Wenn es ums Thema schlafen geht, braucht er das noch sehr. Wir können das Zimmer gut abdunkeln. So trinkt er im Schnitt dann noch 3-4Mal. Das möchte ich gerne erstmal so weiter machen bis er es akzeptiert und versteht. Er bekommt dann alternativ natürlich trotzdem oder dann erst Recht viele Kuscheleinheiten und etwas zu trinken angeboten. Wasser oder auch mal ein Schluck Vollmilch (meist verdünnt). Da gucke ich immer, dass er nicht zuviel Kuhmilchprodukte bekommt. Premilch mag er gar nicht. Wieviel Milchprodkte braucht er denn bzw. darf er mit fast 14 Monaten neben dem Stillen? Der nächste Stritt zum Abstillen würde ich gerne versuchen in der Nacht einmal zu reduzieren vielleicht mit Hilfe des Weckers. Habe ich mal in einem Beitrag von euch gelesen. Könnte das funktionieren langsam? Zum Abstillen habe ich mir so 8 Wochen als Ziel gesetzt.

Biggi Welter
Liebe Mimo14, je mehr Zeit Du dir lässt, umso besser wird es klappen. Klar kannst Du bis zum Schluss einschlafstillen und dann in der Nacht weniger, das klappt oft ganz prima. Und wenn dein Kind deine Nähe spürt und Du ihm beistehst, wird es das auch schaffen! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi