Frage: Nochmal abstillen

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Also in Wahrheit ist es so, dass ich eigentlich sehr gerne noch länger stillen würde, nur möchte ich meinen Sohn (fast zwei Jahre) auch wirklich gerne ein- oder zweimal im Monat über Nacht bei seinen Großeltern lassen. Hältst Du das für prinzipiell möglich? Ich bin gerade sehr hin- und hergerissen. Ich möchte nur das Beste für meinen Schatz aber ab und zu auch einfach etwas Zeit für mich. Außerdem frage ich mich ernsthaft wie ich ihn ohne meine Brust jemals zum schlafen bewegen soll.. Viele liebe Grüße, Katja

Antwort auf: Nochmal abstillen
Liebe Katja, natürlich könnt Ihr das probieren, dazu brauchst Du nicht abzustillen. Dein Kind weiß doch ganz genau, dass es nur bei DIR stillen kann und es wird bei den Großeltern evtl. ganz wunderbar schlafen. Wenn diese Geduld haben und dein Kind tragen und beruhigen, dann wird es vielleicht im Arm einschlafen. Dein Kind wird irgendwann von ganz alleine einschlafen, wenn es reif genug dafür ist. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi