Frage: nochmal Abstillen

Hallo, ich habe mir jetzt schon einiges zum Abstillen durchgelesen, bin aber nicht so komplett fündig geworden. Ich habe 8 Monate voll gestillt und möchte jetzt gerne abstillen. Es klappt fast gut. Zwischendurch (tagsüber) so alle 2 Tage, macht sie total den Aufstand - sie will unbedingt an die Brust. Nachts stille ich nach Bedarf (2 - 4 Mal). Meine Fragen: 1. Kann ich auch bis 12 Monate nur nachts stillen? 2.Wenn sie tagsüber schreit und sie an die Brust möchte, habe ich beim Stillen ein wahnsinniges Ziehen im Rücken (ich habe das Gefühl, sie saugt mich völlig aus) Milch ist eigentlich noch genug da. Oder liegt es an meiner Einstellung aufhören zu wollen? Es schafft mich jedenfalls total. Meine anderen Beiden haben beim Abstillen keine Probleme gemacht. Ich bedanke mich schon einmal für die Antwort. Lulu

Biggi Welter
Liebe Lulu, acht Monate kann ein schwieriges Alter sein, denn viele Kinder sind dann genau in der Fremdelphase. Da Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern dem Kind auch Sicherheit und Geborgenheit gibt, kann es in solchen Phasen, die ja nun einmal mit Verunsicherung und Unruhe beim Kind verbunden sind, schwierig sein, ihm die Brust zu entziehen. Hier ist nun viel Geduld und sehr viel Zuwendung gefragt, wenn Sie abstillen wollen. Sie können auch länger als bis zum ersten Geburtstag ausschließlich nachts stillen, die Grenze für das endgültige Abstillen ist keineswegs an ein bestimmtes Alter gebunden, sondern muss von Mutter und Kind gemeinsam gefunden werden. Ich nehme an, dass Sie sich beim Stillen am Tag nicht unbedingt entspannen, sondern eher angespannt sind und dass das Ziehen von dieser Anspannung oder Verkrampfung herrührt. Versuchen Sie es einmal mit gezielter Entspannung und einer bequemen Stillposition. LLLiebe Grüße Biggi Welter