Frage: noch schnell was zur beikost

hallo biggi! peter ist heute genau 8 monate alt und kriegt mittags mittlerweile ein ganzes gläschen gemüse (meist pastinaken). sonst wird er nur gestillt und das nicht zu wenig. ist es sinnvoll, das gemüsegläschen mit etwas öl und haferflocken (o.ä.) anzureichern? denn nur gemüse ist ja etwas dünn, oder? mir wurde übrigens rapsöl empfohlen. gibt's da einen grund dafür? oder kann ich auch olivenöl nehmen? sorry, dass wir (ich spreche hier mal für alle ratsuchenden hier) mit jedem "gscheiß" zu dir rennen, aber irgendwie halte ich die tipps der ärzte nicht für brauchbar (nachdem man mir schon mit 5 monaten riet, abzustillen, beschloss ich, mir die infos lieber hier zu beschaffen...)

Biggi Welter
Liebe Moni, Du kannst das Gemüse schon anreichern, musst es aber nicht unbedingt, sofern dein Kind noch nach Bedarf gestillt wird. Solltest Du nach dem Gläschen nicht mehr stillen, ist es sinnvoll, etwas Öl beizufügen. Das wertvollste Fett ist kalt gepresstes Pflanzenöl. Dennoch sollte bis etwa zum Ende des achten Monats nicht kalt gepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb verwendet man anfangs Soja- oder Maiskeimöl, später dann kalt gepresstes Sonnenblumenöl. Für Getreide-Obst-Brei kann Butter verwendet werden. Ganz llliebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi