Frage: Noch satt?

Mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Ich versuche ihn langsam an Gläschen und Brei zu gewöhnen, aber beides nimmt er nur sehr schleppend an (2 -3 Löffel - macht den Mund kaum auf. Ist nur ein bißchen neugierig, aber ißt nicht mit Appetit. Danach verlangt er vor Hunger nach der Brust). Was mich allerdings hauptsächlich wundert, ist daß er nachts fast öfter kommt als tagsüber. Am Tag schafft er meistens 3 - 31/2 Stunden, trinkt auch meistens relativ kurz, oft will er sogar auch nur eine Brust, nachts allerdings kommt er oft sogar alle 2 Stunden und trinkt richtig viel und vor allem auch meistens beide Brüste. Hier läuft doch was falsch, oder?! Haben Sie von diesem Phänomen schon öfter gehört? Woran könnte es liegen? Nachts ist alles bei uns sehr leise und dunkel, ich rede nicht mit ihm etc., d.h. er müßte den Unterschied doch eigentlich kennen?! Braucht er nachts überhaupt noch so viele Mahlzeiten? Oder ist es vielleicht einfach nur Gewöhnung? Was soll ich tun, um die nächtlichen Mahlzeiten zu reduzieren. Wenn er wenigstens Mal 4-5 Stunden ohne Brust aushalten würde, wäre das für mich schon absolut O.K. (Nur als Hinweis: ich lege ihn wach in sein Bettchen. Er schläft kann also meiner Meinung nach alleine einschlafen und braucht dazu die Brust wohl nicht.)

Biggi Welter
Liebe TJ, das Verhalten Ihres Kindes ist sogar völlig NORMAL und kein Phänomen. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter