Frage: noch mal wegen Milchstau in der SS

Hallo Biggi, vielen dank für Deine Info´s. Ich habe die ganze Zeit überhaupt nichts mit meinem Busen gemacht, keine Abhärtungsmaßnahmen oder sonst irgendetwas. Ich ernähre mich auch völlig normal, habe noch keinen Tee ausprobiert oder so. Seit der 22. SSW habe ich Vormilch, anfänglich recht viel, dann aber weniger, trotzdem sind Stileinlagen unumgänglich. Ich bin natürlich ein "bißchen" irretiert, das Babyschreien bei mir eine solche Wirkung hat. Ich habe jetzt auch ein bißchen Angst, das ich später richtig Probleme bekomme, wenn ich schon jetzt so reagiere. Die Hebammen haben mir im KH gesagt, ich müsse vorsichtig sein, weil dadurch auch Wehen ausgelöst werden können. Meine Postleitzahl ist 31840 Hessisch Oldendorf. Vielen Dank für Deine Hilfe Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, ich verstehe nicht so ganz, warum dadurch, dass bei dir jetzt Milch gebildet wird, Wehen ausgelöst werden sollen. Die Milchproduktion setzt bei vielen Frauen bereits recht früh in der Schwangerschaft ein, das ist normal. Dass sie bei dir übermäßig eingesetzt hat, ist jedoch nicht automatisch mit späteren Stillproblemen oder vorzeitigen Wehen gleichzusetzen. Du solltest jetzt keine Milch abpumpen oder ausstreichen, weil das in der Tat Wehen auslösen kann. Vielleicht haben die Hebammen das gemeint? Frage doch mal bei Frau Christine Nolte Tel.: 05136-84040 nach, wo die nächstgelegene LLL-Stillgruppe stattfindet. Es ist sehr empfehlenswert, wenn Du da jetzt schon Kontakt aufnimmst. LLLiebe Grüße Biggi