Frage: noch mal:abstillen auf anr.d.arztes

Liebe Biggi, vor einigen Wochen hatte ich Dir geschrieben, es ging um die Möglichkeit, erneut beim Stillen schwanger zu werden. Der Gynäkologe hatte geraten, abzustillen.Es ist zum Lachen, aber anscheinend war ich zu diesem Zeitpunkt bereits wieder schwanger(sozuagen gerade eben). Wie geht es nun weiter mit dem Stillen? Ich stille noch stets weiter,vor allem nachts, tagsüber nicht mehr. Ich glaube aber doch, dass es irgendwann mal sehr unbequem wird,hochschwanger und nächtliches Stillen?... ausserdem sollte es auch auch nicht zum Konflikt mit dem neugeborenen Baby kommen.Bestimmt hat die Natur selbst hierfür gesorgt, dass sich diese Situation löst, oder was ist hier anzuraten? Ich las einmal hier im Forum, dass sich Kinder von Schwangeren irgendwann selbst abstillen.Ist dies die Regel oder die Ausnahme? Was soll ich tun? Liebe Grüsse, Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, Herzlichen Glückwunsch! prinzipiell ist eine erneute Schwangerschaft kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist und ob es überhaupt dazu kommt, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Eine gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Lass doch jetzt erst einmal einfach auf dich zukommen, wie sich dein „Großes" verhält und dann kannst Du immer noch in Ruhe überlegen, ob Du das ältere Kind allmählich und mit viel Liebe aktiv abstillen willst oder nicht. Eine schöne Schwangerschaft LLLiebe Grüße Biggi