Frage: Noch eine konkrete Frage zum Trinkverhalten meines 10 Tage alten Babys

Danke erstmal für die Antwort etwas weiter unten. Ich möchte noch eine konkrete Frage stellen. Wenn ich mein Kind anlege, dann trinkt es eigentlich nur zu Anfang "hörbar" intensiv. Einige Minütchen merke ich dann, dass sie auch etwas schluckt. Dann verfällt sie in ein Nuckeln. Nehme ich sie von der Brust, fängt sie natürlich an zu weinen. Lege ich sie wieder an, trinkt sie 4 oder 5 Schlücke - und verfällt dann wieder in ein Nuckeln. Wenn ich ihr das Nuckeln gestatte, läßt sie irgendwann die Brust von selber los, um dann sofort hektisch zu suchen, ihre Fingerchen zu saugen... Aber TROTZDEM sie ganz augenscheinlich hungrig ist, trinkt sie einfach nicht. Woran kann das denn liegen??? Saugen "kann" sie. Sie hat sowieso ein sehr hohes Saugbedürfnis. Ich weiß mir so gar keinen Rat. Die ganze Situation spannt mich total an. LG von happymom

Biggi Welter
Liebe happymom, Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße, Biggi