Frage: Noch eine Frage zum Stillen in der Nacht

Schlumpfine84
Hallo liebe Stillberaterinnen, unser Sohn ist nun fast ein Jahr alt und noch immer ein unruhiger Schläfer. Er schläft abends gut an der Brust ein, schläft dann meistens 4 Stunden und wacht ab dann häufiger auf. Er möchte dann zwar an die Brust, schläft aber nicht mehr daran ein. Eigentlich läuft das Einschlafen dann immer mit Protest ab, weil er so müde ist und schlafen möchte. An der Brust klappt das Einschlafen jedoch nicht, er dockt nach einer Weile immer wieder an und ab und schreit irgendwann. Meist wiege ich ihn dann im Arm und singe leise. Da gibt es zwar auch zunächst Protest, doch dann schläft er ein. Gestern wurde unser Sohn früher wieder wach und mein Mann hat ihn nach dem Aufwachen mit aufs Sofa genommen, weil ich noch unterwegs war. Auf dem Sofa ist es natürlich enger, also hat der Kleine sich bei ihm angekuschelt und geschlafen. Er wurde nur einmal wach in der Nacht, war mit einem Schluck Wasser zufrieden und schlief schnell wieder ein. Ich gebe zu: Ich habe den Kleinen in der Nacht ganz schön vermisst, auch wenn ich mich natürlich freue, dass er sich auch bei seinem Vater so geborgen fühlt. Nun bin ich verunsichert, wie wir weiter vorgehen sollen. Unser Sohn scheint das Stillen in der Nacht nicht mehr zu benötigen, oder? Für mich sieht es so aus, als bräuchte er die Nähe einer vertrauten Person in der Nacht. Mich scheint er logischerweise mit dem Stillen zu verbinden, was ihn dann jedes Mal aus dem Schlaf holt. Einfach angekuschelt schläft er bei mir nicht wieder ein, er fängt schnell an zu suchen und weint, wenn er die Brust nicht bekommt. Ich frage mich deshalb, ob ich mir langsam über das Thema Abstillen Gedanken machen sollte, einfach damit wir alle besser schlafen können. Ich genieße die Stillzeit sehr, doch macht es ja keinen Sinn, am Stillen zu klammern, wenn der Kleine etwas ganz anderes benötigt. Ich nehme an, nur nachts abzustillen ist Wunschdenken, oder? Ich hoffe, der Text war nun nicht zu lang und freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank, Schlumpfine

Biggi Welter
Liebe Schlumpfine, es kann gut sein, dass die Situation für Deinen Kleinen einfach aufregend war und er nur dieses Mal gut eingeschlafen ist. Natürlich könnt Ihr es probieren, dass Dein Mann sein Glück versucht und den Kleinen zum Schlafen bringt, vielleicht klappt es ja wirklich. Und wenn es klappt, kannst Du selbstverständlich weiterhin am Tag stillen, ich kenne unzählige Mütter, bei denen es so wunderbar klappt. Schreibst Du mir in ein paar Tagen noch einmal bitte? Ich bin selbst gespannt, ob Dein Kleiner sich wirklich ohne Stillen vom Papa beruhigen lässt! Ganz liebe Grüße Biggi