Noch eine Frage: Playtex-Flasche

Anzeige momcozy milchpumpe
Frage: Noch eine Frage: Playtex-Flasche
Liebe Biggi, vielen Dank zur Antwort auf die Frage nach dem Flaschen-Füttern der MuMilch. Nun noch eine: heute habe ich von den amerikanischen Playtex-Flaschen und Saugern gehört, die sehr gut als Alternative zur Brust sein sollen. Was meinst Du dazu? Lohnt sich die Anschaffung wirklich?

Biggi Welter
Liebe Christine, ich kenne die Playtex-Flasche. Es handelt sich um einen Halter für einen Beutel, auf den ein Sauger aufgesetzt wird, der einen extrem kurzen „Nippel" auf einem ganz flachen „Unterbau" hat (eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein). Die Playtexflasche wurde vor zehn oder fünfzehn Jahren als der „Hit" gegen Blähungen angepriesen und die Saugerform sollte optimal für gestillte Babys sein. Es war dann sehr lange still um diese Flasche, doch in letzter Zeit höre ich wieder häufiger davon. Meine Erfahrungen mit dieser Flasche und vor allem mit diesem Sauger sind sehr schlecht. Auch andere Stillberaterinnen-Kolleginnen, mit denen ich über diesen Sauger gesprochen habe, sind nicht von diesem Sauger überzeugt, im Gegenteil. An diesem Sauger lässt sich das natürliche Saugverhalten an der Brust extrem schlecht, um nicht zu sagen gar nicht, imitieren. Der „Nippel" ist viel zu kurz, das Kind macht seinen Mund nicht richtig auf (an der Brust muss es lernen den Mund weit zu öffnen, damit es möglichst viel von der Brust in den Mund nimmt) und der Sauger reicht nicht so in den Mund, wie es bei der Brustwarze beim korrekten Saugen an der Brust der Fall sein soll. Kurz gesagt, das Kind kann sich mit diesem Sauger angewöhnen, dass es nur an der Brustwarze(nspitze) saugt, also genau das, was nicht sein soll. Für meine Begriffe lohnt sich die Anschaffung nicht. LLLiebe Grüße Biggi