Frage: Nitrat auch in Muttermilch?Welches Wasser beim Abstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, ich bin über das Thema Nitrat gestolpert und bin jetzt etwas beunruhigt. Ich trinke seit Geburt meiner Tochter ( 5 1/2 Mon. ) fast ausschließlich natürliches Mineralwasser ohne Kohlensäure. Dieses weist einen Nitratgehalt in Höhe v. 4,1 mg/l auf. Ist dieser Wert i.o. und geht der Nitratgehalt auch in die Muttermilch über? Ich möchte bald mit Beikost anfangen. Welches Wasser kann ich meinem Kind dann anbieten? Vielen Dank. Liebe Grüße, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, keine Sorge, alle in Deutschland verkäuflichen Wassersorten kannst Du unbesorgt trinken. Wenn dein Baby dann Beikost bekommt, kannst Du Leitungswasser verwenden. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck "zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet" tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. LLLiebe Grüße Biggi