Frage: Nachts abstillen ohne Wasser bei Kleinkind (18 Monate)?

Working-Mum
Liebe Beide, ich habe bei meinem Sohn, 18 Monate, mit dem nächtlichen Abstillen begonnen. Die Idee ist, dass er noch 2x in 24 h gestillt wird. Abends vor dem einschlafen (ca. 19:30) und morgens ab 5:30/6:00. Es klappt bisher ganz gut. Nur um ca. 4:00 beschwert er sich sehr und findet kaum in den Schlaf zurück. Ein Fläschchen mit Wasser lehnt er ab. War er auch bisher nicht gewohnt. Nun frage ich mich, ob die Zeit ohne Essen/Trinken zu lange ist für sein Alter? Vielen lieben Dank für Eure Antwort. Lg Working-Mum

Liebe Working-Mum, deine Frage lässt sich leider nicht eindeutig beantworten. Es GIBT Kinder, die nachts ohne Nahrung auskommen, doch es gibt auch viele, die nachts noch etwas brauchen. Dazu kommt, dass das nächtliche Stillen nicht nur Hunger, sondern auch "dunkle Schatten" vertreibt, die den Kinderschlaf vielleicht stören. Und es ist das, was dein Sohn bisher kannte als "Lösungsstrategie" bei nächtlichem Erwachen. Probiere weiter, ob du ihn mit einfühlsamer Anteilnahme dabei begleiten kannst, eine neue Strategie zu finden. Kuscheln, singen, streicheln... all das kann ihm helfen, sobald er sich darauf einlässt. In der Regel braucht es eine Umstellungszeit, in der sich die Kinder -natürlich- beschweren. Aber wenn die Mutter sich sicher ist und nicht daran zweifelt, dass ihr Kleines UND SIE es schaffen können, klappt es meist nach wenigen Nächten sehr gut. Du kannst ihm Wasser oder Milch aus dem Glas oder der Flasche anbieten. Wenn er es nimmt, ok, wenn nicht, auch ok. Lieben Gruß, Kristina