Frage: Abstillen/Wasser/Trinkbecher

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt bald 8 Monate. Z.Zt. stille ich am Tag noch 3-4 mal. Dazu zweimal Brei. Wenn ich stille trinkt er nur kurz und ist sehr schnell abgelenkt und hört auf zu trinken, wenn im Raum irgendetwas anderes ist. Klar in diesem Alter. Ist das der Beginn vom "selbst-abstillen"? Wenn ich nicht bis zum 1. Lebensjahr stille, was muss ich beachten? Birgit Neumann empfiehlt den Babys zum Brei schon Wasser zum Trinken anzubieten, um daran zu gewöhnen. Zu jedem Brei? Was meinst du? Und...wie lernt ein Baby in dem Alter aus dem Trinkbecher mit Ventil zu saugen. Mein großer Sohn konnte das nicht. Ich hab das (Anti-Tropf-) Ventil raus, dann läuft das Wasser allerdings ganzschön schnell. vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Luzie24, normalerweise stillt sich ein Baby in diesem Alter noch nicht von alleine ab. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter