Frage: Nimmt keine Flasche mehr

Hallo. Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich still noch voll. In den ersten Wochen habe ich die Milch immer abgepumpt und dann gefüttert. Auf einmal nimmt er keine Flasche mehr. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Das ist für mich echt schlimm, denn jetzt kann ich gar nichts mehr erledigen da ich ja zum stillen da sein muss. Bitte helft mir!!!!! Vielen Dank Gruss Uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, Du musst deinem Kind nicht unbedingt die Flasche geben (lassen), die Milch kann auch mit einem Becher oder dem Löffel gegeben werden. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi