Frage: Nicht satt?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 27 Wochen alt und seit letzter Woche haben wir mit Beikost angefangen. Da ich ihn weiterhin stillen möchte, gebe ich ihn seinen Brei ca. 30-45 Minuten nach dem Stillen (bis ich den selber gekocht habe). Heute, trotz Stillens, hat er ziemlich viel verdrückt. Zwar ohne Begeisterung, hat aber fleißig den Mund aufgemacht :) Kann es sein, dass die MuMi nicht mehr ausreicht und er nach dem Stillen noch Hunger hat? Es war bei uns schon mal so, dass er nach einer Seite vollkommen zufrieden aussah. Ich habe ihm irgendwann mal die zweite Brust angeboten, die er ebenso leertrank. Seitdem habe ich Angst, dass er trotz Hungers sich nicht melden wird. Mit den Windeln: ja, er hat ca. 5 nasse WIndeln und mind. 1x am Tag Stuhlgang. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Nicht satt?
Liebe Annushka, ich denke eher, dass dein Kind neugierig war und deshalb gegessen hat ;-). Um nun aber sicher zu sein, dass dein Kleiner die Milch bekommt, die er braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter