Frage: nicht satt

Guten Morgen, ich habe schon länger die Ahnung, dass mein Sohn (am Mittwoch wird er 4 Monate) nicht satt wird. Mit Stillen funktioniert es schon lange nich ( viele Dank jedoch für die Tipps, aber er lehnt die Brust ab). Bisher bekamm er die Anfangsmilch von Hipp ( 1 ) er verlangte alle 2 Std. ein Fläschchen mit 160 ml. Ich meine ich kann ihn doch nicht so oft füttern??!! Dann habe ich die Hipp Folgemilch also die 2 ausprobiert, die Situation ist jedoch die gleiche. Mein Junge ist ein sehr großer, er wog schon bei der Geburt 4600 gr. jetzt wahrscheinlich über 7 kg. Meine Schwiegermutter sagt, mein Mann als Baby ebenfalls groß und so hungrich war, also har sie ihm ab 3. Monat Schmelzflocken gekocht. Was soll ich den machen, soll ich diese auch ausprobieren?

Biggi Welter
Liebe Alena0710, Folgemilch ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Wenn Sie Ihrem Baby Pre-Nahrung geben, kann es trinken, soviel es möchte, für Schmelzflocken ist Ihr Baby noch viel zu jung. Pre Nahrung kann immer gegeben werden. Zunächst als Alleinnahrung ohne Beikost und dann zusammen mit ergänzender Beikost. Pre Nahrung enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Ich zitiere Ihnen noch aus einem Artikel über künstliche Säuglingsnahrungen, den meine Kollegin Denise Both im Beraterinnen Rundbrief der LLL veröffentlicht hat: "Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: · Säuglingsanfangsnahrung · Folgenahrung · Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind." Ich hoffe, Ihnen damit die Unterschiede einigermaßen erklärt zu haben. LLLiebe Grüße Biggi