Frage: Nicht satt werden?

Hallo Biggi, ich bin etwas verunsichert. Ich dachte immer, wenn man voll-stillt, holt sich das Baby was es braucht, d.h. braucht es mehr, wird mehr "produziert". Nun höre ich bei vielen Mamis um mich rum (Babys ca. 4 Monate alt), dass die Kleinen wohl nicht mehr satt wurden und sie jetzt zufüttern müssen, u.a. auch vom Kinderarzt extra so empfohlen. Ist es tatsächlich so, dass die kleinen irgendwann nicht mehr satt davon werden (auch wenn vielleicht genügend Milch vorhanden ist)? Meine Kleine (15 Wochen) scheint aber nach wie vor ohne Probleme satt zu werden, jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass es nicht so ist. - Woran merkt man es dann eigentlich, am "Schreien" wegen Hunger?! mh... Bin gespannt auf Deine Antwort und danke schonmal Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, mit etwa vier Monaten werde sehr viele Kinder deutlich unruhiger und wachen auch oftmals nachts (wieder) vermehrt auf. Dies wird von vielen Menschen fehlinterpretiert als „das Kind wird mit der Muttermilch nicht mehr satt". Dann wird zugefüttert und damit beginnt das Abstillen. Ein Kind, das gut gedeiht, wird auch satt mit der Muttermilch und Unruhe kann sehr viele andere Ursachen haben, nur leider scheint bei einem gestillten Kind immer als erstes an der Qualität und der Menge der Muttermilch gezweifelt zu werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter