Frage: nicht mehr satt !!!

liebe biggi, auch aufgrund deiner guten ratschlaege habe ich es trotz anfaenglicher schwierigkeiten geschafft, klein-anton (wird in 10 tagen 6 monate alt) voll zu stillen. nun merke ich seit 2 wochen immer staerker, dass er sehr sehr hungrig ist, kaum satt zu kriegen ist, und dass er seiner familie beim essen nur noch auf den mund kuckt. meine frage: kann ich jetzt beginnen, ihm meine gekochten und eingefrorenen zucchini-breichen zuzufuettern oder soll ich unbedingt die 6 monate des vollen stillens einhalten (allergien haben wir in der naechsten familie nicht). bei meinem aelteren sohn habe ich mit 6-7 monaten am abend die mm abgepumpt und diese milch - in die ich einen tl bio-hirseflocken (sehr eisenreich und sehr bekoemmlich) gegeben habe - aus der flasche gefuettert. koennte ich damit auch starten? VIELEN DANK FUER DEINE HILFE IM VORAUS ANDREA MARGARETE

Biggi Welter
Liebe Andrea, die Angabe sechs Monate ist ein Richtwert und kein absolut und unter allen Umständen einzuhaltenden Zeitraum. Das eine Kind wird etwas früher so weit sein und das andere später, wichtig ist es, auf das Kind zu schauen und nicht auf den Kalender. Wenn ein Brei gegeben wird, dann sollte der immer mit dem Löffel gegeben werden. Solche Nahrung sollte er IMMER mit dem Löffel gegeben werden, da darin Kohlenhydrate enthalten sind und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Also keine Flasche in der sich mit Flocken angereicherte Milch befindet. Sicher ist auch für dich das gerade erschienene Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster interessant. Du findest dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter