Frage: Neue Beikost.

Hallo. Seit Monat bekommt Nils 5 1,2Monate, ein paar Löffel Karotten. Nun weiss ich nicht was als nächstes kommt. Geb ich ihm dann am Montag Karotten mit Kartoffeln, oder Obstgläschen??? Und dann würde ich noch gerne wissen ob es nicht besser ist selbst zukochen, vorallem nach dem alle Gläschen so schlecht abgeschnitten haben. Wenn ja kannst Du mir sagen wo ich anregungen fürs selber kochen finde?? Vielen dank und schönes Wochenende Silke
Mitglied inaktiv - 08.03.2002, 23:23

Antwort auf: Neue Beikost.
Liebe Silke, gerade, wenn man so früh mit Beikost beginnt, sollte man gaaaanz langsam vorgehen. Kartoffeln eignen sich recht gut zum Mischen und werden gut vertragen. Ob Selberkochen oder Gläschen ist eine Frage, die jede Mutter für sich selbst beantworten muss. Viele Mütter lösen es auch so, dass sie zum Teil selbst kochen und bei bestimmten Gelegenheiten auf Fertignahrung zurückgreifen. Für Gläschenkost gelten so strenge Vorschriften, dass sie nach Aussage des Forschungsinstituts für Kinderernährung praktisch schadstofffrei ist. Diese Qualität ist durchs Selberkochen nur schwer zu erreichen. Vorteil von selbst zubereiteter Beikost ist, dass man sie Zutaten selbst bestimmen kann, was gerade bei allergiegefährdeten Kindern eine Rolle spielt. Und es schmeckt manchen Kindern besser. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi