Frage: Natürliches Abstillen - was beachten?

Mimi987
Hallo Ihr Lieben, Nachdem mir hier schon so oft geholfen wurde - vielen Dank dafür! - vielleicht meine letzte Frage: Meine Jungs (fast drei) haben eigentlich immer auf ihre morgendliche Mahlzeit beim Stillen bestanden - schon lange mehr Morgenritual als Nahrungsaufnahme. Jetzt passiert es öfter dass sie es einfach vergessen. Ich forsiere nichts, weder abstillen noch frage ich nach, ob sie möchten. Muss ich bzgl. Meiner Brüste auf irgenwas aufpassen, wenn die beiden nichts trinken? Abpumpen? Habe keine Schmerzen, fühlt sich etwas voller an als sonst, aber nicht unangenehm. Danke schon mal und viele Grüsse Mimi

Biggi Welter
Liebe Mimi, sollte die Brust bei dieser langsamen Vorgehensweise doch noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi