Frage: nahrung!

ich dachte mir obwohl ich stillen will das ich mit trotzdem eine packung babynahrung kaufe falls das mit dem stillen net klappt muss ich ja irgendwas hier ahben kann ja net mit nem weinen den baby noch einkaufen gehen.was kaufe ichd enn da am besten? ich habe zum beispiel allergien soll ich dann ne HA kaufen udn auf was muss ich achten oder ist das nun quatsch von mir etwas für den notfall hier zu haben? habe auch ansonsten schon im vorraus fläschchen gekauft falls das stillen net klappt. udn was halten sie davon einem baby einen nucki anzubieten von anfang an?

Biggi Welter
Liebe Nadja, warum soll es mit dem Stillen nicht klappen? Wenn wir wissen, dass mindestens 95 bis 98 % aller Frauen, die stillen wollen und die richtige Unterstützung dazu erhalten, stillen können, warum sollten dann ausgerechnet Sie zu den wenigen gehören, bei denen es nicht geht? Und falls tatsächlich aus irgendeinem Grund zugefüttert werden müsste, dann gibt es bei uns die Möglichkeit rund um die Uhr im Notfall in einer Apotheke eine Packung künstliche Säuglingsnahrung zu kaufen. Es ist wirklich nicht sinnvoll, eine Packung Milchpulver zu Hause zu haben, das dann schlecht wird, weil es nicht benötigt wird und außerdem verführt eine solche „Notfallration" in vielen Fällen dazu, statt das eventuelle Stillproblem zu lösen, schnell eine Flasche anzurühren. Es ist die grundlegende Frage „Braucht ein Kind überhaupt einen Schnuller? Es ist nicht das Baby, das den Schnuller braucht, sondern es sind die Eltern und das sollte sich jede Mutter und jeder Vater bewusst machen. Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Diese Attrappe kann manchmal sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie überlegt und wohl dosiert eingesetzt wird. Aber Eltern sollten sich auch der Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein: • Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese sogenannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen. • Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann. • Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen. • Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen. • Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen. • Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein „schnullerabhängiges" Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Saugen kann ein Kind an der Brust, am Finger (entweder der eigene oder der von Mutter oder Vater), an einem Kuscheltuch oder auch an einem Schmusetier. LLLiebe Grüße Biggi Welter