Frage: Nahrung nach dem 4. Monat

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt fast 14 Wochen alt. Seit ca. 10 Wochen pumpe ich die Milch ab (ca. 500 ml am Tag), da es mit dem Stillen nicht klappt. Zusätzlich bekommt sie ca 300 - 400 ml. von Milupa Aptamil HA1. Ich habe mir vorgenommen noch ca. 6 Wochen die Milch abzupumpen und dann aufzuhören. Jetzt meine Frage: Soll ich nach dem 4. Monat direkt mit HA2 anfangen oder weiter die HA1 geben oder ganz andere Nahrung (Ich habe zwei Allergien Katze u. Hausstaub). Ich weiss nicht genau ob HA Nahrung weiterhin nötig ist. Mit dem Zufüttern möchte ich erst ab dem 6. Monat beginnen. Wie läuft eigentlich das abstillen beim abpumpen. Soll ich einfach anfangen weniger abzupumpen (zur Zeit 4 bis 5 mal am Tag)? Vielen Dank für Ihre Beantwortung. Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, so lange abzupumpen ist eine große Leistung. Um ohne Probleme vollständig abzustillen dürften etwa vier Wochen genügen. Sie pumpen dann einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisierst so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern solltest Sie jedoch Ihre Trinkmenge. Sie können und sollen weiterhin nach Ihrem Durstgefühl trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wende Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. Sie können weiterhin bei der HA1-Nahrung bleiben. Folgenahrungen sind aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht notwendig. Sprechen Sie mir Ihrer Kinderärztin/arzt wie lange Sie die HA-Nahrung beibehalten sollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter