Frage: Ab 5. Monat hypoallergene Nahrung

Hallo, ich stille meinen nun 3 Monate alten Sohn voll. Da er alle 2 Stunden trinkt und sich einfach nicht umstellen möchte, habe ich beschlossen nach dem 4. Monat zunächst noch für 2 Monate einige Stillmahlzeiten durch hypoallergene Nahrung zu ersetzen. Wie gehe ich dabei am besten vor und in welchen Abständen kann ich dies tun? Danke! Beste Grüße, Natascha G.

Liebe Natascha, ist dir bewusst dass es passieren könnte, dass auch danach dein Kind im 2-Stunden-Rhythmus trinken möchte? Und dass auch die Nächte dadurch nicht unbedingt ruhiger werden? Ein Baby lässt sich nicht "umstellen" und meist ist es so, dass je vehementer eine Mutter daran arbeitet, umso häufiger das Baby trinken will - weil es sich unsicher fühlt. Du wärst nicht die erste Mama, die "aufgibt" und sagt: In Gottes Namen, dann trink doch eben wann du willst, und schwupsdiwups das Baby plötzlich nur noch alle 3 oder 4 Stunden trinkt! Vielleicht wäre es ja doch noch einen Versuch wert? Es kann passieren, dass dein Baby, wenn du erst einmal mit der Flasche anfängst, bald überhaupt nicht mehr an der Brust trinken wird, weil sich die Trinktechniken so sehr unterscheiden und die Milch aus der Brust nicht sofort fließt, wie aus der Flasche. Falls du jedoch fest entschlossen bist, die nächsten 2 Monate Brust und Flasche parallel laufen zu lassen, so kannst so so vorgehen, dass du bestimmte Mahlzeiten eben die Fertigmilch anbietest, und dann aber darauf achtest, dass deine Brust nicht zu sehr spannt. Die braucht nämlich eine Weile um sich auf den plötzlichn geringeren Milchbedarf einzustellen, und ein Milchstau kann doch ziemlich unangenehm werden... Welche Nahrung du gibst, und ob hypoallergene überhaupt nötig ist (viele Babys mögen sie gar nicht...), besprichst du am besten mit eurem Kinderarzt. Lieben Gruß, Kristina