Frage: naechtliches stillen und nuckeln

liebe frau welter! mein sohn (3,5 monate) trinkt gut und gerne, in der nacht inzwischen leider zu gerne. ich hab ihn nie so lang gelassen, bis er geschrien hat, sondern wenn er sehr unruhig war, hab ich ihn angelegt. das war bis vor so drei wochen alle drei, vier stunden. jetzt kommt er (zu seiner beruhigung) machmal stuendlich und nuckelt dann auch noch ganz gern. ich lass ihn erst trinken, dann tu ich ihn weg, woraufhin er ziemlich motzt. beim schnuller verzieht er das gesicht.... auch untertags leg ich ihn nach bedarf an, da nuckelt er aber nicht, da zuviel zum schauen. es wird ja nicht ewig so sein, aber, haben sie tipps, wie ich ihn wieder auf vier stunden bring und weg vom nuckeln? danke und liebe gruesse christine

Biggi Welter
Liebe Christine, der berühmte Vier-Stunden-Rhythmus mag für die Mutter Vorteile haben, aber er ist nicht das, was ein Kind von Natur aus und auf Dauer einhält. Auch unterschätzen die meisten Menschen leider die Bedeutung des non-nutritiven Saugens, wie das „Nuckeln" in der Fachsprache heißt. Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme und ein Kind in diesem Alter beginnt seine Welt zu entdecken. Dieses Entdeckertum führt oft zu unruhigen Nächten, weil die Kinder die Erlebnisse des Tages in der Nacht verarbeiten und für ein Baby können selbst kleinste Ereignisse große Aufregung bedeuten. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter