Frage: Nächtliches stillen und abstillen

Steffi2021
Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate und wird Nachts jede Stunde wach und will trinken. Der Kinderarzt sagte, er wird nicht mehr satt, was gut sein kann, da ich nur noch in einer Brust Milch habe. Ich probiere jetzt seid längerem ihm die Flasche anzubieten, die er absolut nicht möchte. Auch vom Löffel oder anderem nimmt er keine pre Nahrung. Wenn er das schon riecht und sieht, fängt er an zu weinen. Habe auch unterschiedliche Milch probiert und abgepumpt. Wir haben mit der Beikost angefangen, sind aber erst bei Gemüse. Der Kinderarzt sagte, ich muss ihm die Brust entziehen, bis er so Hunger hat, dass er die Flasche nimmt. Ich hab das einmal probiert ,ich kann das nicht, er weint so sehr und ich finde diesen Weg nicht richtig. Vom Gewicht her ,ist er bei 7,4 Kilo Haben sie vielleicht noch einen Tipp, wie ich ihn an die Flasche bekomme? Ich gehe gerade etwas an meine Grenzen, da ich kaum Schlaf bekomme und auch tagsüber kaum eine Auszeit habe. Für Tipps wäre ich dankbar Gruß steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, wenn Dein Sohn ausreichend zunimmt, fidel ist und genügend nasse Windeln hat, so ist es durchaus auch möglich nur mit einer Brust zu stillen. Ich kenne durchaus Mütter die aus verschiedenen Gründen nur mit einer Brust stillen konnten. Auch diese Brust stellt sich auf den vermehrten Bedarf Deines Kindes ein. Dass Dein Sohn nachts vermehrt wach wird muss nicht zwangsläufig mit Hunger zu tun haben. Gerade in diesem Alter beginnen zum Beispiel die Zähnchen zu schieben, die Verdauung arbeitet aufgrund der Beikost-Einführung und auch in der neurologischen Entwicklung macht Dein Baby einen großen Sprung. All dies sind Gründe warum ein Baby wieder öfters die Brust sucht. Es kann sich dort so wunderbar beruhigen, Nähe und Geborgenheit tanken. Deinem Kind die Brust zu entziehen ist sicherlich nicht die Lösung. Du machst alle richtig, wenn Du auf die Bedürfnisse Deines Babys eingehst. Schenke ihm die Zeit, die es braucht bis es die Reife hat besser und länger zu schlafen. Diese Entwicklung verläuft leider nicht stetig linear. Oftmals schlafen Babys mit zwei Monaten besser als mit 4 oder 6. Die kindliche Schlafentwicklung verläuft sehr individuell und ob ein Kind länger am Stück schlafen kann ist in den wenigsten Fällen von der Sättigung abhängig. Höre auf Dein Herz und mach Dir keine Sorgen! Alles Liebe Biggi