Frage: nächtliches nuckeln....

Hallo, mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt und bekommt die Mittags und abendmahlzeit schon ersetzt! Abends stille ich allerdings zusätzlich auch noch! Allerdings sind die nächte bei uns seit dem nicht besser geworden! Alle 2 Std wird nach der Brust verlangt wobei ich glaube, dass es meist nur nuckeln ist und kein hunger! er lässt sich auch nicht anders wieder in den Schlaf bringen! Er ist zwar auf dem Arm dann lieb aber schläft nicht und ich habe nachts auch nicht stundenlang die geduld! Der nachtschalf ist mir ziemlich heilig! Daher stille ich dann und gut! Das Problem ist, dass er keinen Schnuller oder Finger zum nuckeln nimmt! Bisher hat er auch noch keine Zähne allerdings mache ich mir nun schon Sorgen wie diese wohl durch dieses dauernuckeln strapaziert werden!! Kann ja nicht gut sein, ständig von der süssen Muttermilch umspült zu werden?? Hast du einen Tip für mich was ich tun soll oder kann?? Lieben Dank und Gruß Laura

Liebe Laura, sind denn deine Schmerzen in der Zwischenzeit besser geworden? Zum nächtlichen Nuckeln: Die Kinder im Alter deines Sohnes erleben die Welt sehr konkret, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn ein Baby auch nachts häufiger an die Brust will ist es gar nicht ungewöhnlich, wenn dies nicht nur aus Hunger passiert; ganz oft suchen die Kleinen in der Nacht an unserer Brust Nähe und Geborgenheit, die sie ebenso für ihre gesunde Entwicklung brauchen wie die Milch an sich. Darum - und gerade auch wenn du gemerkt hast, dass er anders (noch) nicht in den Schlaf findet, ist es ok, wenn du ihn in der Nacht weiterhin trinken oder nuckeln lässt. Immerhin kommt ihr so doch zu Schlaf! as Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Darum sollte man ab dem ersten Zähnchen auch regelmäßig zur Kontrolle beim Zahnarzt vorbei schauen. Herzlichen Gruß, Kristina