Frage: Nächtliches abstillen

Kaiserin.maria
Liebe Biggi, Mein Sohn ist 11 Monate und ich würde gerne nachts abstillen. Untertags hat er sich bereits selbst abgestillt und will nichts mehr trinken, in der Nacht trinkt er allerdings noch alle 2 stunden, von 19 Uhr weg. Und ab Mitternacht nuckelt er teilweise stündlich. Ich hab aber mehr das Gefühl er wird aus Gewohnheit wach, und findet anders nicht mehr in den Schlaf. Braucht er diese Nachtmahlzeiten nachts noch? Ist es sinnvoll erst mal die Abstände der Mahlzeiten nachts zu vergrößern oder einfach komplett nichts mehr geben in der Nacht? Vielen Dank für deine Tipps.

Biggi Welter
Liebe Kaiserin.maria, es gibt da keinen festen Plan, manche Kinder brauchen viele kleine Mahlzeiten, andere essen und trinken sich schnell satt. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Trotzdem kannst du jetzt langsam daran arbeiten, dass dein Kind nicht dauernd an die Brust kann. Wichtig ist, dass dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, wenn Du weniger stillen möchtest. Begleite dein Kind, sei liebevoll und entziehe ihm die Brust, aber nicht deine Liebe und bleibe konsequent. Wenn dein Kind merkt, dass du genau das meinst, was du sagst, dann wird es die neue Situation auch akzeptieren. Am besten fängst du an einem Wochenende an. Kennst du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte dir das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Lieben Gruß Biggi