Frage: Nächtliches Abstillen

Rosalie784
Liebe Biggi, ich würde mich über einen weiteren Rat freuen. Irgendwie komme ich nicht weiter mit dem nächtlichen Abstillen (Tochter 18 Monate). Meist schläft sie um 21.00 Uhr an der Brust ein, trinkt dann 1-2 Mal bis 23.00 Uhr und schafft es dann bis ca. 3 Uhr ohne stillen. Danach kommt sie oft. (Stillfreie Zeit war anfangs 23-2 Uhr, habe es auf 3 Uhr ausgeweitet). Aktuell kommt sie gegen 21.30 nochmal und schläft dann bis 0.00 oder 1.00 und will dann an die Brust. Sie meckert dann, trinkt Wasser und schläft dann aber nicht mehr oder nur unruhig bis sie an die Brust darf. Ich bin aktuell so müde, dass mir die Kraft fehlt das bis 3.00 Uhr durchzuziehen, also gebe ich früher nach. Sie isst tagsüber auch wieder schlechter, deshalb wird sie schon auch Hunger haben. Ich will das so nicht mehr, fühle mich aber auch so kraftlos. Hast du irgendwelche Ideen, Tipps, aufmunternden Worte? Vielen Dank und ganz liebe Grüße Rosalie

Biggi Welter
Liebe Rosalie, ich kann Dich so gut verstehen, aber wenn Du die Situation verändern möchtest, brauchst Du Konsequenz. Deine Kleine lernt jetzt, dass sie nur lange genug meckern muss, bis sie doch an die Brust darf, was ja an sich nicht schlimm ist, aber Dir zu viel wird. Du kannst das jetzt noch eine Weile aushalten oder aber Du setzt Zeichen. Dazu kannst Du (wieder) wie folgt vorgehen: Erkläre Deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Dein Kind wird zunächst schimpfen und traurig sein, aber es wird mit der Zeit genau wissen, dass es nicht dauernd an die Brust darf und es wird das auch akzeptieren. Die ersten Nächte werden hart werden und Du solltest das evtl. am Wochenende beginnen, wenn Dein Partner Dich tagsüber unterstützen kann. Hab Geduld und auch Mut, Ihr schafft das! Herzlichen Gruß Biggi